„Fit4Austria“

Am 28. November 2024 fand in den Räumlichkeiten des Albertholls im Vertretungsbüro der Republik Srpska in Wien eine feierliche Zeremonie statt, bei der den Unternehmen aus der Republik Srpska, die am Projekt „Fit4Austria“ teilgenommen haben, Zertifikate überreicht wurden.
Die dreitägige Veranstaltung in Wien bot den Teilnehmern des Programms die Gelegenheit, sich mit Vertretern österreichischer Unternehmen und der Wirtschaftskammer Österreichs zu treffen, und der Abschluss des Projekts wurde durch die Übergabe des WIFI International Zertifikats gekrönt.
Herr Mag. Mladen Filipovic, Leiter des Vertretungsbüros der Republik Srpska, betonte, dass in diesem Jahr zwei Zyklen des Programms organisiert wurden, in deren Rahmen die Unternehmen erfolgreich Schulungen der Wirtschaftskammer Österreichs absolvierten.
„Diese Zertifikate sind nicht nur eine Anerkennung für die Teilnehmer, sondern haben eine breite Gültigkeit in der EU, was es unseren Unternehmen erleichtert, Geschäftsbeziehungen mit Partnern in Österreich und ganz Europa aufzubauen“.
Das Ziel dieses Projekts war es, die heimischen Unternehmer mit österreichischen Partnern zu vernetzen, wobei auch das Österreichisch-Serbische Wirtschaft Forum an der Organisation beteiligt war.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Vertretungsbüro der Republik Srpska, dem WIFI-Institut und dem Innovationszentrum aus Banja Luka umgesetzt. Bis heute haben etwa 80 Unternehmen Zertifikate erhalten, und das Projekt läuft bereits seit drei Jahren.

