top of page

Besuch österreichischer Unternehmer beim Österreichisch-Serbischen Wirtschaftsforum in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Serbiens

ree

Die österreichischen Mitglieder des OESW-Forums – österreichische Unternehmer und Mitglieder unseres Wirtschaftsverbands – nahmen am Serbisch-Österreichischen Wirtschaftsforum in der Wirtschaftskammer Serbiens teil, wo sie die Möglichkeit hatten, sich vorzustellen, sich zu vernetzen und direkte Kontakte mit serbischen Unternehmen aus mehreren Schlüsselbranchen zu knüpfen.


Die Veranstaltung brachte mehr als 70 serbische und österreichische Unternehmen zusammen und konzentrierte sich auf die Entwicklung neuer Geschäftschancen, die Initiierung gemeinsamer Investitionsprojekte und die Stärkung der bilateralen wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Österreichische Unternehmer vernetzten sich mit serbischen Firmen aus den Bereichen Maschinenbau, Metallurgie, Tourismus, Lebensmittelindustrie, Kosmetikbranche, Sportindustrie sowie weiteren Wirtschaftszweigen mit hohem Wachstumspotenzial.


Im Namen der Wirtschaftskammer Serbiens betonte der stellvertretende Präsident der WKS, Mihailo Vesović, dass österreichische Unternehmen zu den ersten internationalen Partnern gehörten, die vor 25 Jahren nach der Privatisierung in Serbien investierten. Er hob hervor, dass österreichische Firmen das lokale Geschäftsumfeld sehr gut kennen und im Finanzsektor, in der Metall- und Chemieindustrie stark vertreten sind. Vesović betonte insbesondere, dass kleine und mittlere Unternehmen die Träger der zukünftigen Zusammenarbeit sein sollten und dass die serbische Diaspora in Österreich eine wichtige Rolle bei der Vernetzung und Entwicklung neuer Geschäftsinitiativen spielt.

Das Forum unterstrich die Bedeutung von direktem B2B-Networking, das den österreichischen Mitgliedern des OESW-Forums ermöglicht, ihre Expertise und Geschäftsmodelle zu präsentieren, während serbische Unternehmen die Gelegenheit erhielten, verlässliche Partner für Kooperation, Beschaffung, Vertrieb und gemeinsame Investitionen zu finden. Solche Begegnungen schaffen Raum für langfristige Projekte, Wissensaustausch und die Erweiterung der Präsenz auf regionalen und europäischen Märkten.


Die Teilnahme des OESW-Forums an dieser Veranstaltung stellt einen wichtigen Schritt zur weiteren Stärkung der Geschäftsbeziehungen zwischen österreichischen Unternehmern und serbischen Unternehmen dar und fördert neue Initiativen sowie nachhaltige Partnerschaften.

ree
ree
ree
ree

 
 

MITGLIEDER

AKTIVITÄTEN

Raiffeisen Bank International mit höchstem Jahresüberschuss vor Steuern seit Beginn der Krise

Screenshot 2023-05-15 at 23.24.44.png

NEWS FROM SERBIA

On Tuesday, cloudy weather with showers and thunderstorms, mainly in the afternoon and evening hours.

Resignations submitted

President of Parliament of Montenegro, Danijela Djurović, ministers of justice and education, Marko Kovač and Miomir Vojinović, left Socialist People's Party.

Djokovic: I was never friends with Nadal and Federer

Serbian tennis player Novak Djokovic said he was never friends with Roger Federer and Rafael Nadal, with whom he formed the tennis "big three" for a long time.

Serbia is under "attack" again. Appeal sent out to road users

bottom of page