ÜBER UNS
ÜBER UNS
Das Österreichisch Serbische Wirtschaftsforum- ÖSW ist ein gemeinnütziger, überparteilicher und unabhängiger Verein, dessen Funktion die wirtschaftspolitische aber auch die Förderung der sozialen Beziehungen in Serbien und Österreich ansässiger Unternehmen ist. Neben einer ökonomisch unterstützenden Tätigkeit sieht sich der Verein auch den Aufbaus eines weit verzweigten Netzwerks zu einer der Hauptaufgaben gemacht. Die Gründung des Vereins erfolgte am 07.06.2010 in Wien.
Das Hauptaugenmerk des Vereins wird auf die Unterstützung von Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Serbien und der generellen Kooperation von Unternehmen aus beiden Ländern gelegt. Das Forum sieht diese unterstützende Wirkung vor allem in der Förderung wechselseitiger Investitionen in Unternehmen beider Staaten. Außerdem soll ein gesteigerter Austausch von Informationen und Erfahrungen durch entsprechende Veranstaltungen in Form von Diskussionen und Gesprächsrunden fördernd wirken.
Das ÖSW deklariert als eines seiner wichtigsten Ziele bzw. Aufgaben die bewusste Wahrnehmung und Vertretung der Interessen seiner Mitglieder im Hinblick auf die persönliche wirtschaftliche Betätigung im Rahmen der österreichisch-serbischen Wirtschaftsbeziehungen. Auch die Übernahme von Vertretungen anderer Institutionen mit wirtschaftlichem Charakter wird zur Repräsentation und Wahrung der Mitgliederinteressen vollzogen.
Von großer Bedeutung wird die soziale Beziehung der steigenden Anzahl an ÖSW Mitgliedern erachtet. Um diese stets zu gewährleisten und zu fördern sieht sich der Verein mit der Vermittlung, Pflege und Weiterentwicklung von bestehenden und potenziellen Geschäftsverbindungen zwischen österreichischen und serbischen, aber auch mit Unternehmen aus Drittländern konfrontiert. Um diese Aufgabe möglichst erfolgreich zu bewerkstelligen, erfolgt die Durchführung von Informationsveranstaltungen gesellschaftlichen Charakters. Aus diesen Events soll ein besseres wechselseitiges Verständnis für Institutionen und Unternehmen beider Länder hervorgehen. Dabei soll nicht nur das wirtschaftspolitische Geschehen vermittelt werden, sondern auch der kulturelle, künstlerische, wissenschaftliche und auch auf Forschung & Entwicklung bezogene Aspekt.
„always up-to-date“:
Um das Interesse unserer Mitglieder an der zwischenstaatlichen Beziehung zusätzlich zu fördern, sind periodisch als auch nichtperiodisch erscheinende Veröffentlichungen zu wirtschaftlichen Themen vorgesehen. Aus diesem Grund werden regelmäßig Informationen über die wirtschaftspolitische Lage in beiden Ländern und in der europäischen Union beschafft und gesammelt. Zudem werden auch Informationen über die gesetzlichen Rahmenbedingungen wirtschaftlicher Betätigung in Serbien und Österreich als auch in der europäischen Union zur Verfügung gestellt.
Unsere Mission
Das Österreichisch Serbische Wirtschaftsforum sieht sich selbst in einer Funktion als Berater, Gestalter und Förderer. Die Möglichkeit eines Meinungsbildungsprozesses unter den Mitgliedern ist von enormer Wichtigkeit und wird durch die Glaubwürdigkeit des Forums als unabhängiger, sachorientierter aber auch sozialer Verein unterstützt.
AKTIVITÄTEN
Raiffeisen Bank International mit höchstem Jahresüberschuss vor Steuern seit Beginn der Krise
NEWS FROM SERBIA
On Tuesday, cloudy weather with showers and thunderstorms, mainly in the afternoon and evening hours.
Resignations submitted
President of Parliament of Montenegro, Danijela Djurović, ministers of justice and education, Marko Kovač and Miomir Vojinović, left Socialist People's Party.
Djokovic: I was never friends with Nadal and Federer
Serbian tennis player Novak Djokovic said he was never friends with Roger Federer and Rafael Nadal, with whom he formed the tennis "big three" for a long time.
Serbia is under "attack" again. Appeal sent out to road users