Die Delegation des Österreichisch-Serbischen Wirtschaftsforums in Belgrad
Die Delegation des Österreichisch-Serbischen Wirtschaftsforums einigten sich beim Treffen in Belgrad mit dem Leiter der Vertretung der Republik Srpska in Serbien, Mlađen Cicović, darauf, die Aktivitäten zur Vernetzung von Geschäftsleuten aus Republika Srpska und Serbien mit Unternehmen aus Österreich zu verstärken.
Bei dem Treffen wurde darauf hingewiesen, dass das Österreichisch-Serbische Wirtschaftsforum neuen Unternehmen und neuen Mitgliedern Unterstützung bei der Schaffung von Kontakten und Geschäftsmöglichkeiten sowie bei der Vernetzung bietet, zu der die Vertretung der Republika Srpska in Serbien beitragen kann.
Cicović kündigte an, dass die Vertretung von Republika Srpska in Serbien nach diesem Treffen seine volle Kapazität für die Förderung des Österreichisch-Serbischen Wirtschaftsforums in Serbien erhalten werde. "Wir werden intensiv an der Organisation von Veranstaltungen und Treffen zwischen Geschäftsleuten untereinander sowie Geschäftsleuten aus Österreich und Republika Srpska mit Institutionen in Serbien und Österreich arbeiten" - sagte Cicović.
Der stellvertretende Präsident des Österreichisch-Serbischen Wirtschaftsforums Mladen Filipović, der auch Leiter der Vertretung der Republik Srpska in Österreich ist, schätzte, dass die heutigen Gespräche einen wesentlichen Beitrag zu künftigen Projekten leisten werden. "Es handelt sich um die Schaffung einer Plattform und Interessenvertretung nicht nur der Unternehmer in Österreich, sondern auch unserer exportorientierten Unternehmen aus Serbien und der Republika Srpska. Andererseits wird es auch eine Unterstützung für Investoren sein, da Österreich einer der größten Investoren auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens und insbesondere in Serbien, Bosnien und Herzegowina und der Republika Srpska ist" - sagte Filipović.
Filipović wies darauf hin, dass das Forum eine große Rolle bei der Lobbyarbeit spielen kann, da es auf dem Gebiet der Stadt Wien mehr als 3.000 Menschen serbischer Herkunft gibt, die selbständigen Unternehmen führen und die zur Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleuten beitragen können. Diese Zahlen zeigen, dass unsere Menschen in Österreich wirtschaftlich erkennbar sind.
Die Delegation des Österreichisch-Serbischen Wirtschaftsforums traf sich außerdem in Belgrad mit dem Vertretern der serbischen Handelskammer, wobei die starke Rolle der Wirtschaftskammer im Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen in Serbien und Österreich betont wurde. Beim Gespräch wurden die zukünftige Schritte festgestellt, um die positive Entwicklungen im Zusammenarbeit weiter zu stärken.
Comments