Österreichisch -serbisches Wirtschaftsforum auf Jahorina: Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Investitionen
- Teodora Djuric
- Mar 14
- 2 min read

Auf Jahorina fand das Österreichisch-serbische Wirtschaftsforum statt, eine dreitägige Veranstaltung,die mehr als dreißig österreichische Unternehmer zusammenbrachte,
die an Investitionen in die wirtschaftlichen, energetischen und touristischen Potenziale der Republik Srpska interessiert sind.
Durch eine Reihe von Präsentationen und Vorträgen wurden Investitionsmöglichkeiten vorgestellt, während die Teilnehmer am Nachmittag Jahorina besichtigten und eine detaillierte Präsentation über deren Kapazitäten und zukünftige Entwicklungspläne erhielten.
Unter den Teilnehmern des Forums waren Vertreter der Investitions- und Entwicklungsbank der Republik Srpska, der Autobahnen der Republik Srpska,
der Tourismusorganisation der Republik Srpska,
sowie zahlreiche Geschäftsleute und Vertreter von Institutionen. Diese Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, konkrete Geschäftsvereinbarungen zu treffen und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen österreichischen und serbischen Unternehmen zu stärken.
Hr. Mag. Mladen Filipović, Leiter der Vertretung der Republik Srpska in Österreich, betonte, dass sich das Forum auf Unternehmen mit konkreten Projekten in den Bereichen Energie, Tourismus, Bau- und verarbeitende Industrie konzentriert sowie auf Beratungsunternehmen, die touristische Destinationen entwickeln.
Unter den Gästen war auch Fr. Dr. Andrea Kdolski, ehemalige österreichische Bundesministerin für Gesundheit und Jugend und derzeitige Inhaberin eines Beratungsunternehmens. Sie arbeitet aktiv mit der Vertretung der Republik Srpska in Österreich zusammen, um das Gesundheitswesen in der Republik Srpska zu stärken.
„Ich sehe viele junge Menschen, die zum Fortschritt der Republik Srpska beitragen möchten, und das ist von großer Bedeutung. Ihre Energie ist entscheidend für die Umsetzung gemeinsamer Visionen, nicht nur in der Politik, sondern auch in der Wirtschaft. Ich bin beeindruckt von den Kapazitäten, die Jahorina bietet, und ich möchte zu ihrer weiteren Entwicklung beitragen – einschließlich medizinischer und ähnlicher Dienstleistungen, die den Besuchern zur Verfügung stehen werden“, sagte Fr.Dr.Kdolski.
Das Österreichisch-serbische Wirtschaftsforum fand vom 19. bis 21. Februar statt und stellt einen weiteren bedeutenden Schritt zur Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Republik Srpska und Österreich dar. Durch zahlreiche Treffen und Diskussionen wurden neue Investitionsmöglichkeiten eröffnet, und die österreichischen Unternehmer hatten die Gelegenheit, sich mit den Vorteilen des Geschäfts in der Republik Srpska vertraut zu machen.
Am letzten Tag des Forums fanden bilaterale Treffen zwischen österreichischen und serbischen Unternehmen statt, die es ermöglichten, die Zusammenarbeit zu konkretisieren und möglicherweise neue Investitionsprojekte ins Leben zu rufen.
Diese Veranstaltung bestätigt die kontinuierliche Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Republik Srpska und Österreich und schafft die Grundlage
für neue Investitionen, die zum Wirtschaftswachstum und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze beitragen werden.




